Wir ,das sind mein Mann Jürgen , meine Tochter Melanie  und ich :-)

Wir leben mit unseren Hunden in Winterstein im schönenThüringen, unweit von der Residenzstadt Gotha entfernt.


Neben den Hunden teilen noch eine Katze,zwei Meerschweinchen und Wellensittiche das Haus .  

 

 

 

 

Wie alles begann

 

In Kindertagen teilten meist Hamster, Fische und Vögel dasHeim mit uns. Später kamen dann Katzen dazu.

Der Wunsch nach einem Hund blieb unerfüllt. Zwar war die Anschaffung eines Dackels beschlossen worden, doch stattdessen bekam ich eine kleine Schwester. Wie das Leben halt spielt!

1987 dann war es endlich soweit, ein Hund sollte einziehen.Nun musste die die passende Rasse gefunden werden. Einen Collie hätten wir ja gerne gehabt, aber das wollten wir einem größeren Hund in der Wohnung nicht antun.Durch Zufall sahen wir auf einem Spaziergang einen Sheltie,und es war klar das es die Rasse sein sollte.

Dank der Hundezeitung war schnell ein Züchter in Tiefenort ausgemacht und Kontakt aufgenommen. Er erwartete für Mai einen Wurf und ein Rüde,der Lucky heißen sollte wurde reserviert.

So kam dann im Juli `87 unser Lucky vom Kaffeetälchen zu uns.

Da wir ja noch keine Hundeerfahrung  hatten beschloss ich mit ihm zum Hundeplatz zu

gehen .So kam ich dann zum Ortsverein Gotha-Süd (dem ich auch heute noch angehöre) und zur Sektion Dienst-und Gebrauchshunde,der dieShelties damals angehörten.

Da in Gotha auch Hundeausstellungen der Briten durchgeführt  wurden kam es wie es kommen musste, Lucky wurde ausgestellt und ich mit dem Virus Ausstellungen infiziert.

Leider konnte er keine vorderen Plätze belegen,aber das war egal,dabeisein war alles.

Mit der Zeit stellte sich dann Wunsch ein Shelties selber zu züchten.Also wurde 1997 Zwingerschutz beim Club für britische Hütehundehunde eingereicht .Wenig später wurden dann der Zwingerschutz für den Zwinger„von der Burstädt“ in VDH und FCI erteilt. 

Leider stellten sich mit Jane“Julchen“ vom Grimmenstein keine Zuchterfolge ein und das Vorhaben Zucht wurde auf Eis gelegt.Mit Ricky vom Grimmenstein zog zwar wieder ein vierbeiniger Hausgenosse ein,aber er schoß leider in der Größe über das Ziel hinaus und konnte somit nicht zur Zucht eingesetzt werden.Allerdings stellte ich ihn trotzdem aus.

Zwischenzeitlich stand  erstmal die eigene Familienplanung auf dem Programm .

2009 zog dann endlich mit Mary“Sina“ vom Grimmenstein wieder eine kleine Hündin bei uns ein.Sie ist meine große Hoffnung vielleicht im nächsten Jahr den ersten Wurf Burstädt-Shelties hier begrüßen zu dürfen.Abererst einmal stehen dieses Jahr noch diverse Ausstellungen  auf dem Programm,damit sie dieZuchttauglichkeit erlangen kann.Drücken wir die Daumen!